Wie binde ich Text in FinalCut Express ein?

Gestern wurde ich von Sascha Assbach gefragt, wie man in FinalCut Express einen Text ueber das Video legen kann und anstatt den ganzen Prozess per Skype oder aehnlichem zu erklaeren, dachte ich mir, dass das mal wieder ein idealer Moment fuer einen Screencast waere.

Das Video habe ich vorlaeufig bei Vimeo hochgeladen, weil das die einzige Seite ist auf der man auch HD-Videos hochladen kann. Der einzige Nachteil an der Sache ist, dass man die HD-Version nicht in die eigene Seite einbinden kann. Wenn ihr also den Screencast in seiner vollen Pracht (1280×800 Pixel) anschauen wollt, dann muesst ihr direkt auf die Vimeo-Page des Videos gehen, die HD-Option sollte standardmaessig aktiv sein, und unten rechts im Video auf “Full” klicken.

Viel Spass beim Screencast.


FinalCut Express – Text einfuegen from Patrick Mosby on Vimeo.

Natuerlich koennt ihr euch das Video auch fuer den Offline-Genuss herunterladen.

9 thoughts on “Wie binde ich Text in FinalCut Express ein?

  1. Vielen Dank für die Hilfe. Aber gibt es auch eine Möglichkeit wie bei Premiere Pro Glanz, Verläufe und Konturen zu erzeugen?

    Die Plugins von Boris machen das zwar, aber ich finde es viel umständlicher als in Premiere. Dort öffnet man fix den Titledesigner, zaubert ne Schrift mit vielen Extras und kloppt sie in die Timeline…

    Bei Final Cut dauert das gefühlt viel länger :-(

  2. Hi Rob,

    kannst du mir ein Beispiel zeigen in dem “Glanz, Verleufe und Konturen” benutzt hast, damit ich weiss was genau du haben willst?

    BTW, hast du dir mal LiveType angeschaut?

    Greetings

  3. livetype ist schon sehr schön, aber ich will ungern für jeden exteffekt ein neues programm starten und videos exportieren ;-)

    benutze in meiner show mitunter sehr viele titel. steige gerade auf final cut um und daher frage ich. muss mich aber auch nochmal mit allen plugins und funktionen genauer befassen ;-)

  4. Moin…das mit dem Text einstellen ist ja generell nicht sooo kompliziert, bei mir allerdings weigert sich das Programm jedesmal wenn ich Text einfügen möchte, und stürzt einfach ab…JEDES VERDAMMTE MAL AUFS NEUE…Egal ob Schreibmaschine oder Kontur oder oder…Ich wäre also ultra dankbar wenn mir hier einer helfen könnte.
    Cache habe ich bereits gelöscht, und die Rechte sind auch überprüft und repariert…

    Weiß einer Rat???

  5. Hi Mister Unverständlich,

    was genau steht denn im Crashreport beziehungsweise was fuer Infos liefert die Konsole (Programme -> Dienstprogramme -> Konsole) waehrend du versuchst Text einzufuegen und FCE dann abstuerzt?

    Greetings

Comments are closed.