Das Internet und die Stadt Ulm..

.. werden wohl sobald keine Freunde.

Da hat man nun eine aufwändige neue Website relauncht, nur ist diese total un(b)rauchbar.

Das Problem:

Wollte eigentlich nur die Öffnungszeiten oder die Telefonnummer des zuständigen Dienstleistungszentrums zur Beantragung einer Lohnsteuerkarte suchen.. naja hab dann auch irgendwann auf der unübersichtlichen Site gefunden was ich wollte.

Doch halt. Was war das? Mein Auge erfasst ein “Oneline-Verfahren” (kein Schreibfehler)  zur Anforderung einer Lohnsteuerkarte..

Anforderung über Internet: E-Verfahren Lohnsteuerkarte

Sie können auch per Internet eine Lohnsteuerkarte
bestellen. Dazu geben Sie einfach in eine Maske Ihre Angaben ein. Bittebeachten Sie: Die mit * gekennzeichneten Pflichtfelder müssen ausgefüllt werden, sonst stoppt das Verfahren und es gibt eine Fehleranzeige.

Ah so.. In eine Maske.. In Irgendeine Maske? Weil eine Maske ist weit und breit auf dieser Site nicht auffindbar !! Hiermit setze ich eine Belohnung in Höhe von 1,53 € auf das Auffinden dieses Formulars aus, das zur erfolgreichen Beschaffung einer Lohnsteuerkarte führt.

Vielleicht bin ich auch einfach nicht “oneline” genug.

Vorerst werde ich wohl doch  “oldskool”  zu den für Normalsterbliche unmöglichen Zeiten bis 12.30 dort antanzen müssen. Oder wenigstens anrufen. Das klingt schon besser.

Anschauen kann man sich die Site hier.

Eine andere fette Sache ist die mit dem Stichtag:

Lohnsteuerkarten werden für unbeschränkt einkommensteuerpflichtige Arbeitnehmer ausgestellt, die am 20.09. des Vorjahres mit Hauptwohnung in Ulm gemeldet waren (Stichtag)

denn ich war natürlich in Heidelberg auf dem Amt (das jeden Tag bis 18.30 geöffnet hat, das geht also !!) doch da ich am 20.9. noch in Ulm gemeldet war konnten die mir die Lohnsteuerkarte nicht austellen. Die hätten das sofort gemacht. Bürokratische Kaqqe nenn ich sowas. Die fanden das mit dem Stichtag übrigens auch total unsinnig. Der Typ hat sich mehr aufgeregt als ich mich.