Jetzt dreht Schaeuble aber vollends ab!

1984Bei unseren Politikern gibt’s ja immer wieder Momente in denen man sich einfach nur noch an den Kopf fassen kann und sich denkt: “Mein Gott, haben die eigentlich nichts besseres zu tun?”, aber unser geliebter Innenminister Schaeuble spannt den Bogen wirklich zu weit!

Wenn es nach im gehen wuerde, dann wuerden alle Fingerabdruecke, die in den neuen Reisepaessen mit Hilfe eines RFID Chips gespeichert werden, in einer zentralen Datenbank abgespeichert und damit nicht genug, die Polizeit soll einen direkten Online-Zugriff auf die digitalen Passfotos bekommen.

Kommt es mir nur so vor, oder bewegen wir uns in winzig kleinen Schritten immer weiter in Richtung einer Orwell’schen Gesellschaft? Ich persoenlich finde Technologie ja super toll, aber wenn sie dahingehend missbraucht wird, um alle Buerger rund um die Uhr zu ueberwachen, dann finde ich, geht das eindeutig zu weit.

Was will die Regierung mit diesen ganzen Informationen? Und wohin soll das Ganze noch fuehren?

Leider hab ich auf diese Fragen keine Antwort und die Regierung wirds wohl auch nicht genau wissen, aber eines weiss ich ganz genau, wenn das so weiter geht, dann bin ich nach meinem Studium auf irgendeiner ruhigen und gemuetlichen Insel und diese informationsluesternen Politiker koennen mich mal alle ….

Es kann doch wirklich nicht angehen, dass der Staat, unter dem Vorwand praeventiver Massnahmen (welcher konkreten Bedrohung sind wir eigentlich ausgesetzt?), alle moeglichen Informationen ueber einen sammelt, jederzeit abrufen kann um damit weiss-der-geier-was zu machen. Da gebe ich sowohl Herrn Dürrenmatt als auch Herrn Wieland Recht:

“Fotos und Fingerabdrücke dürften nach dem rotgrünen Passgesetz allein zur Identifizierung des rechtmäßigen Passinhabers benutzt werden, nicht aber zu Fahndungszwecken. Eine Zentraldatei mit Fotos und Fingerabdrücken sei “ausdrücklich verboten”, weil sie jeden Menschen zu einem potentiell Verdächtigen mache. Es drohe ein “Überwachungsmoloch orwellschen Ausmaßes”, warnte der Grünen-Politiker.”

Liebe SPD, stoppt diesen Spinner!!! Und wenn ihr schon dabei seid, dann haltet noch die Vorratsdatenspeicherung, den Bundes-Trojaner, die PC-GEZ-Gebuehren, die Wahlcomputer und den ganzen anderen Bullshit auf. DANKE!

Gefunden bei: spiegel.de

P.S.: Frueher war alles besser! 😉

[Update]

Hab’ bei heise.de noch einen recht interessanten Artikel zu dem Thema gefunden mit vielen weiterfuehrenden Links, also wen das Thema interessieren sollte muss sich das durchlesen, vor allem dieser Satz hat mir sehr gut gefallen:

Man könne terroristische Gefahren “nicht mit allen Mitteln bekämpfen”, lautet seine Linie. Zuvor hatte der SPD-Rechtsexperte Klaus Uwe Benneter in Bezug auf Schäubles Pläne gesagt, wer den Eindruck erwecke, “bei der Terrorbekämpfung sei alles erlaubt, muss sich fragen lassen, ob er damit auch das rechtswidrige Vorgehen in Guantanamo rechtfertigen will”.