BILD und der Sozialstaat

Mal wieder ein sehr interessanter Bericht auf Bildblog.de: BILD hackt seit einer Woche auf einem Arbeitslosen rum, und vermittelt den Anschein als wäre Sozialleistungsmißbrauch das größte Problem unserer Gesellschaft, dabei sind die Schäden geradezu lächerlich im Vergleich zu denen durch Schwarzarbeit und Steuerhinterziehung. Die Kürzungen der Leistungen treffen dann aber nicht die Einzelfälle, die wirklich nicht arbeiten wollen, sondern alle.

Der Politologe Frank Oschmiansky meinte in einer Untersuchung zu den wiederkehrenden Faulheitsdebatten:

Die “Faulheitsvorwürfe” zielen darauf, das sozialpsychologische Klima zu schaffen, um Leistungseinschränkungen oder auch Zumutbarkeits- oder Sanktionsverschärfungen den Boden zu bereiten. (…) Durch die Skandalisierung des Leistungsmissbrauchs wird ein Klima erzeugt, in dem Kürzungen von Sozialleistungen leichter durchsetzbar sind.

Danke, BILD !