Elitär!

Jetzt gehört auch meine Uni zum Kreis der “Elite-Universitäten”, im Rahmen der sogenannten Exzellenzinitiative des Bundes. Diese wird Heidelberg wie auch den anderen Elite-Unis ca. 25-27 mio. Euro mehr pro Jahr in den Haushalt spülen.

Super! Damit werden die Unis, denen es traditionell sowieso relativ besser geht noch mehr gefördert und der Rest der Universitätslandschaft wird zusehends zu reinen Ausbildungsstätten degradiert. Bachelor und Master tun da ihr übriges in des Zweiteilung der Hochschulausbildung, in und zwischen den Universitäten. Und auch sonst dürfte die Absicht hinter dem Elitewettbewerb verfehlt sein…
Und wird sich der Elite-Status hier bemerkbar machen? Wohl kaum, selbst die für die “Verbesserung der Lehre” beschworenen Studiengebühren haben es bisher noch nicht geschafft die mediale Austattung meines Institutes auf ein erträgliches Niveau zu heben das an anderen Unis wohl mindestens Standard sein dürfte. Der Elitestatus (trotz des Status als Elite-Volluniversität) dürfte sich wohl höchstens in prestigeträchtigen naturwissenschaftlichen Projekten niederschlagen. Und die Hochschullandschaft wird weiter aufgespalten….

Solidarität statt Konkurrenz!

Music Map

Ein kleines feines Online-Tool: music-map.com. Einfach einen Interpreten eingeben, den man gerne hört, und schwupps kriegt man grafisch präsentiert, welche Interpreten in die selbe Richtung gehen. Sehr praktisch, vor allem wenn man neue Musikrichtungen erforschen will..

Geschenk zum Feiertag?

Oh toll, pünktlich zum Tag der Deutschen Einheit meldet die neoliberale Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) einen “gesamtdeutschen Rekord”:

“die Zahl der Erwerbstätigen [ist] in Deutschland auf die Rekordmarke von 40.000.000 gestiegen.”

Ein Grund zum Feiern, oder? Immerhin ist das der höchste Stand seit der Wiedervereinigung! Wie geschickt der Öffentlichkeit damit die wahren Zustände vorenthalten werden, zeigt sich, wenn man die Statistik einmal genauer unter die Lupe nimmt