Politiker und das Internet

Unsere lieben Politiker sind ja gerade fleissig dabei Gesetze und Regelungen fuer das Internet zu beschliessen, die aber alles andere als nuetzlich oder gut durchdacht sind. Man sollte doch meinen, dass Politiker sich mit den Themen wenigstens ein klein wenig auseinandersetzen bevor sie voreilige Schluesse ziehen, aber dem scheint ganz und gar zu sein.

Das folgende Video lief im ARD Morgenmagazin und zeigt die erschuetternde Einstellung der Politiker gegenueber dem Internet und PCs im Allgemeinen.

Mein “Lieblingszitat”:

Browser? Was sind denn jetzt noch mal Browser?

Von solchen Leuten muessen wir uns vorschreiben lassen, was wir im Internet zu tun und zu lassen haben. Genau da merkt man mal wieder wie realitaetsfern unsere heutige Politik ist. Echt deprimierend!

Programmieren fuer Faule

Der arme wollte doch nur kurz ein Perl Skript “schreiben”, aber da hat ihm Vista wohl ein Strich durch die Rechnung gemacht. 😀

Ich frag mich nur, warum er die paar Zeilen nicht einfach tippen wollte? Zu faul? Vista-Bashing? Oder fehlen ihm die Arme?

Das neue Telemediengesetz…

…traegt nicht unbedingt zur Klaerung der gesetzlichen Regelungen bei, eher im Gegenteil. Was ist erlaubt? Was ist Pflicht? Was hat sich geaendert?

Der Law Vodcast versucht die haeufigsten und wichtigsten Fragen innerhalb von knapp 12 Minuten zu klaeren. Ich wuensche viel Spass beim anschauen.

Campus Camp Heidelberg 2007

Vom 15.  bis mindestens dem 22.6.07 findet, vom AK Studiengebühren der Uni Heidelberg bzw. dem Heidelberger Forum für kritische Theorie und Wissenschaft organisiert, ein CampusCamp auf der Wiese neben der angewandten Mathematik im Neuenheimer Feld (INF 294) statt.

In gemütlicher Atmosphäre wird es dann jenseits des normalen Uni-Betriebes kritische Vorträge, Workshops sowie kulturelle Beiträge geben. Aktives diskutieren und mitgestalten ausdrücklich erwünscht! Die Bandbreite der Veranstaltungen reicht dabei bisher vom Theater- und Sambaworkshop über kritische Theorie bis zu Vorträgen über Südamerika, Studentenverbindungen, Hochschul- und Sicherheitspolitik.

Das gesamte Programm mit über 20 Veranstaltungen findet ihr auf der Homepage des Campus Camp. Da ich das Ganze ein bisschen mitorganisiert habe, würde ich mich natürlich freuen wenn ihr auch vorbeischauen würdet !!

It’s Summer – Reclaim your Campus !!

Against censorship



Against censorship

Originally uploaded by halbtuerke.


Seit gestern werden für deutsche Nutzer keine Bilder mehr angezeigt, die als ‘moderate’ oder ‘restricted’ markiert sind! Es gibt keine Moeglichkeit das umzustellen – das ist eine grobe Unverschämtheit und Frechheit von flickr!

Deswegen treten wir gemeinsam in Aktion und zeigen allen, das uns das nicht gefällt was flickr mit uns macht! Füge das Bild zu deinen Favoriten hinzu und poste es!

Wie genial seid ihr?

Ein kleiner Test am Morgen, um eure Genialitaet zu testen. Ich weis zwar nicht wie aussagekraeftig das ist, aber ‘ne schnelle Aufnahmefaehigkeit ist hier sicherlich von Vorteil.

P.S.: Ich hab es mir 2 mal anschauen muessen.

“Aerzte ohne Grenzen” protestierten gegen verschaerftes Eigentumsrecht

“Aerzte ohne Grenzen” waren bei den Protesten gegen den G8-Gipfel auch vertreten und haben die G8-Staaten aufgefordert, den Zugang zu billigen Generika fuer beduerftige Staaten zu ermoeglichen, im Besonderen auf Bezug der AIDS-Medikamente.

Die Aktion mit der unerreichbaren Pille find ich eine sehr gute Idee und verdeutlicht die Problematik in der internationalen Gesundheitspolitik. Die Pharmakonzerne muessen natuerlich das Geld fuer ihre Forschungen wieder reinholen, jedoch sollten sie dabei auch immer an Laender wie Afrika und Indien denken, die nicht die finanziellen Mittel besitzen, um die teuren Lizenzen fuer solche Patente zu erwerben.

Hat jemand konkrete Informationen was der G8-Gipfel bezueglich dieser Problematik auf den Weg gebracht hat, ausser der Milliarden-Hilfe fuer Afrika?