Grundrechte werden mit den Füßen getreten

Seit es um den G8-Gipfel geht, hat sich die Bundesregierung nicht gerade um unsere “freiheitlich-demokratische” Grundordnung bemüht. Ob nun die Razzien ohne triftigen Grund, oder wie jetzt aktuell, dass Journalisten nicht zum Pressezentrum zugelassen werden. Anscheinend aus dem Grund, dass sie bisher kritisch über den Gipfel berichtet haben. Bin ja kein Verfassungsrichter, aber ich glaube soviel kann mensch auch als Laie herauslesen, dass da gerade einiges schiefläuft. Hallo, BverfG, schütz doch endlich mal den freiheitlich-demokratischen Widerstand vor diesem Staat 😉

UPDATE:

Demoverbot um Heiligendamm bestätigt: Ein weiteres GRUNDRECHT von unserer “demokratischen” Regierung gekippt:

“Das Gericht habe die Bestätigung des Verbots unter anderem mit der bloßen Befürchtung begründet, auswärtige Beziehungen der Bundesregierung zu “fremden Staaten” könnten durch Versammlungen belastet und Protestkundgebungen in unmittelbarer Nähe der Staatsoberhäupter als “unfreundlicher Akt” empfunden werden, sagte Anwältin Donat.”
Aus: SpOn

Als würden die Sicherheitsmaßnahmen nicht ausreichen, die mit unseren Geldern bezahlt werden:

“Eingeschleuste V-Leute. Zufahrtsstraßen nach Heiligendamm und Umgebung werden per Video überwacht, Kfz-Kennzeichen automatisch überprüft (dafür extra Landesgesetz geändert), Flugverbotszone von 50 km Radius, Awacs-Aufklärungsflugzeug, Störsender („Jammer“) unterbrechen Handy-, Funk und E-Mail-Verkehr, im ´Notfall` soll das örtliche Mobilfunknetz ganz lahmgelegt werden, Polizei ist in der Lage Handy-Nutzer zu orten
und Gespräche abzuhören.” Aus: Nachdenkseiten

Außerdem sollen Zugbegleiter Demonstrantengruppen an die Bundespolizei melden, und selbst in den ATTAC – Sonderzügen sollen anscheinend 15 Polizisten mitfahren. Provokanter geht es ja garnicht. Nix mit Deeskalation. Bleibt abzuwarten, was der Staat sich da eingebrockt hat.

Ich wander aus… in eine echte Demokratie. Nur wohin?

ZüriSläng

Da wir hier schon länger nichts mehr in der Kategorie Music hatten, mal ein bischen Sound aus einer meiner Lieblingsstädte… HMK & dae wue mit “Traktor Racing” aus z.z.z.z.z..z.z.ZÜRI !

Der Staat dreht durch

Der Staat dreht jetzt vollends durch. Kaum gehen den Behörden die echten Terroristen aus wird panische Angst geschürt vor den linken Globalisierungskritikern um die umfasssenden “Sicherheits”-pakete unseres traumatisierten Bundesinnenministers durchzusetzen. Überwachungsstaat wir kommen! Vor lauter Sicherheit kann ich kaum noch ruhig schlafen 😉
Unser “demokratischer” Staat hat wenigstens das Demonstrationsverbot um Heiligendamm und den G8 – Gipfel teilweise aufgehoben. Ein kleiner Sieg für die Demokratie…    Sind wir nicht alle §129a?

Ps. Das war ironisch gemeint, liebe Verfassungsschützer *g*. Heut zu Tage weiß man ja nie.

Zwischenprüfung

Liebe Leser,

wie ihr vielleicht gemerkt habt, hat die Häufigkeit meiner Postings in letzter Zeit ein wenig nachgelassen. Das liegt daran, dass ich in knapp 3 Wochen meine Zwischenprüfung schreiben muss. Unglaublich wie schnell das Grundstudium damit an mir vorbeigezogen ist ;-). Deswegen werde ich wohl auch in den nächsten 3 Wochen eher seltener zum bloggen kommen. Ich werde allerdings den halbtuerken ein wenig pushen damit er das Defizit gut ausgleicht. In dem Sinne einen schönen Tag euch & auf weitere Jahre Schreiblogade,

Stefan

Wireless USB – Tod des Kabelsalats

Wireless USB HubWer kennt das nicht: der Drucker ist per USB an den Rechner angeschlossen, die Maus auch, der Scanner natuerlich auch, die externe Festplatte, die Digitalkamera, der MP3-Player; an sich wird heutzutage jedes Peripheriegeraet per USB angeschlossen und das fuehrt dann irgendwann unweigerlich zum totalen Kabelchaos.

Das koennte sich jedoch bald aendern, denn Certified Wireless USB (CWUSB) sitzt schon in den Startloechern und wartet nur darauf benutzt zu werden.

CWUSB ist ein Erweiterung des USB Standards und erlaubt, abhaengig von der Entfernung, Geschwindigkeiten zwischen 480 MBit/s und 110 Mbit/s. Die ersten Geraete sollen dabei im Frequenzbereich zwischen 3,1 GHz und 4,4 GHz funken, wobei diese Frequenzen leider noch nicht ueberall freigegeben sind, deswegen auch der etwas schleppende Anlauf.

An sich ist das ja eine tolle Idee, aber was ist mit den Geraeten, die ich jetzt schon besitze und die keinen integrierten CWUSB Chipsatz haben? Die Loesung ist ein sogenannter Device Wire Adapater, d.h. ein “normaler” USB Hub, an den man seine Geraete wie gewohnt anschliesst, der das Signal dann aber kabellos an den Rechner uebertraegt. So ein Geraet gibt es schon, wobei es nicht ganz dem CWUSB Standard entspricht. Die Firma Y-E Data hat einen Wireless USB Hub mit dem Namen YD-300, fuer umgerechnet ca. 240 Euro, in ihrem Sortiment.

Den Sinn eines solchen Geraetes kann ich jetzt nicht so ganz erkennen, da wuerde es ein normaler, kabelgebundener USB Hub genau so tun. Viel spannender wird es jedoch, wenn die oben aufgezaehlten Gadgets einen CWUSB Chipsatz spendiert bekommen und man, gleich wie bei Bluetooth, gar nicht mehr von irgendwelchen Kabeln abhaengig ist.

Der iPod muss rein theoretisch gar nicht mehr aus der Tasche geholt werden (naja angeschaltet sein sollte er natuerlich schon), man kann die Kamera einfach auf den Schreibtisch legen und die Bilder rueberziehen und im Vergleich zu Bluetooth kann man sein Handy ziemlich schnell mit neuer Musik fuettern (ich weiss wovon ich rede).

Jetzt gilt es nur noch eine Frage zu beantworten: Wann ist diese Technologie so ausgereift und verbreitet, dass wir all unsere Kabel wegwerfen koennen? Die einen sagen 2008, die anderen 2010 und von mir aus am besten morgen. Ich denke da heisst’s dann mal wieder: “Abwarten und Tee (oder Kaffee) trinken.” oder “It’s done when it’s done.”

Was fuer Einsatzgebiete fallen euch denn so spontan ein? Wuerdet ihr so etwas nutzen? Oder ist das mal wieder Schnick Schnack, den keiner braucht?

Quelle: tech.co.uk

P.S.: Und jetzt kommt mir ja nicht mit Elektrosmog, den haben wir schon seit langem und den werden wir wohl nie wieder los!

Ruby on Rails vs. PHP

Wer sich schon einmal mit Webdevelopment Frameworks beschaeftigt hat, der hat sicher auch schon von Ruby on Rails (RoR) gehoert. Entwickelt von David Heinemeier Hansson, erlaubt dieses Framework Webapplikationen in Rekordzeit zu entwickeln.

Das Framework basiert auf ein paar Grundbausteinen wie z.B. DRY (Don’t repeat yourself), Conventions over Configuration, Scaffolding (damit kann man ziemlich schnell DB-Anbindungen realisieren) und natuerlich MVC (Model-View-Controller), um das Datenmodell, die Praesentation und die Programmsteuerung klar voneinander zu trennen

Die Jungs von railsenvy.com haben zwei wirklich lustige Videos mit dem Stil der Apples GetAMac Videos gemacht und vergleichen RoR mit PHP.

Man muss dazu sagen, dass es unter PHP aehnliche Framworks gibt (CodeIgniter, CakePHP…), die vielleicht nicht den gleichen Funktionsumfang wie RoR haben, aber doch ziemlich brauchbar sind. Man bedenke nur, dass man in 15 Minuten ‘nen rudimaentaeren Blog schreiben kann.

Ich hab mir letztens mal CakePHP angeschaut und war ziemlich positiv ueberrascht. Man muss sich zwar erst ein wenig einarbeiten, aber wenn man die Grundkonzepte verstanden hat, dann spart einem so ein Framework doch ‘ne Menge Zeit und Arbeit.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Webframeworks gemacht und wenn ja, mit welchem?

Roaming Gebühren sinken!

Es heißt aufatmen! Nach dem ganzen Stigmatisierungsgedöns über die ach so gefährlichen G8-Gipfel Gegner endlich eine positive Nachricht: Die Roaming – Gebühren sollen ab Mitte Juli auf 49 Cent für ausgehende bzw. 24 Cent für eingehende Gespräche als Obergrenze sinken.

Leider zu spät für die hoffentlich zahlreich aus dem Ausland anreisenden Gipfelgegner, sie müssen wohl noch zu deutlich überhöhten und von Anbieter zu Anbieter bis zu 120% unterschiedlichen Gebühren ihre Blockade-Aktionen absprechen.

Passbilddatenbank verabschiedet

E-PassDiese Kompromiss-Politik der grossen Koalition geht mir solangsam gehoerig auf den Wecker, jetzt sollen zwar die Fingerabdruecke der Reisepaesse nicht gespeichert werden, jedoch aber die Passbilder per Online-Zugriff abrufbar. Das wird der CDU/CSU gerade Recht kommen, denn ich schaetze mal, dass nicht jeder Bundesbuerger einen Reisepass besitzt, aber jeder sollte einen Personalausweis haben.

Kuneftig wird es in Eilfaellen fuer die Polizei moeglich sein auf alle Passbilder online zuzugreifen, wobei das zustaendige Meldeamt dabei geschlossen sein muss (Wochenende u.ä.).

Meiner Meinung nach ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis die CDU wieder Alleinherrscher im Bund ist, die Fingerabdruecke gespeichert werden, in jedem Eck ne 360° Kamera installiert ist und die Babys bei ihrer Geburt einen RFID-Chip implantiert bekommen.

Fazit

Im Vergleich zu den innenpolitischen Praeventionsmassnahmen (Welcher Gefahr sind wir noch mal ausgesetzt? *KURZES NACHDENKEN* Ach jaaaaa, der globale Terrorismus!) ist der Orwell’sche Staat ein absoluter Witz. Ich hoffe, dass ich das alles einfach nur zu schwarz sehe, aber die Indizien sprechen alle dafuer.

Quelle: faz.net