Jahrestag von Tschernobyl

Vor genau 21 Jahren fand der Super-GAU im Atomkraftwerk in Tschernobyl in der heutigen Ukraine statt. Im Gedenken an die bis zu 90.000 Toten ist es unser aller Pflicht den Ausstieg aus der Kernenergie weltweit zu fordern!

Die Atomlobby hat es nahezu geschafft, Atompolitik von der Medienagenda zu streichen. Im Gegenteil, sie versuchen uns in Zeiten des Klimawandels Atomstrom als CO2-freie und sichere Alternative zu verkaufen. Selbst beinahe Katastrophen wie im schwedischen Forsmark erlangen nur kurzzeitig das Interesse der Bürger. Es wird wieder Zeit, selbst etwas zu tun! Wo sind die starken Bürgerbewegungen der 70er und 80er Jahre hingekommen… und vorallem wo ist der Nachwuchs?

Eine gute Zusammenfassung zum Jahrestag und zum Stand der Dinge findet ihr bei shortlist.

Wahlen in Frankreich

Heute fand in Frankreich die Präsidentenwahl statt. Im Gegensatz zu unserem Bundespräsidenten ist der Staatspräsident Frankreichs nicht (fast) nur als repräsentativer Staatsschmuck zu gebrauchen, sondern entscheidet zum Beispiel über den Einsatz von Atomwaffen und (was wohl eher der Fall ist) kann das Parlament auflösen. So ein Regierungssystem, in dem der Präsident mit dem Regierungschef zusammen  eine zweiköpfige Exekutive bildet und direkt gewählt wird, nennt man übrigens Semipräsidentialismus (das bin ich meinem Studium schuldig 😉 ).

Doch um zum Punkt zu kommen, Frankreich hat gewählt. Da das Wahlrecht Frankreichs eine absolute Mehrheit bei der Präsidentenwahl fordert, kommt es jetzt zu einer Stichwahl. Das heißt, der rechtskonservative Sarkozy trifft auf die Sozialistin Royal. Die Frage, wer die Nachfolge Chirac’s antreten soll, hat Frankreich eine Wahlbeteiligung von 85 bis 87% Prozent beschert. Von solchen Werten kann die Bundesrepublik im Moment nur träumen. Ein kleiner Beigeschmack von den vorletzten Präsidentschaftswahlen in den USA war übrigens auch in Frankreich zu schmecken, denn bei den Wahlen kamen für über eine Millionen Wähler erstmals Wahlmaschinen zum Einsatz.

Bürgerrechtler warnten vorab vor dem komplizierten Gebrauch, der Ältere und Behinderte diskriminiere, und vor der möglichen Manipulation der Geräte. Eine Klage gegen die Verwendung scheiterte allerdings kurz vor der Wahl am Donnerstag vor einem Versailler Gericht.

Nun heißt es abwarten und Daumen drücken für die Stichwahl zwischen den beiden übrig gebliebenen Kandidaten am 6. Mai, bei der Sarkozy versuchen wird die Stimmen der rechtsextremen Front National von Le Pen für sich zu gewinnen. Es wird sich also zeigen ob Frankreichs Politik in Zukunft relativ stark nach links oder rechts rücken wird. Ich hoffe, Frankreich trifft eine vernünftige Entscheidung.

Jetzt dreht Schaeuble aber vollends ab!

1984Bei unseren Politikern gibt’s ja immer wieder Momente in denen man sich einfach nur noch an den Kopf fassen kann und sich denkt: “Mein Gott, haben die eigentlich nichts besseres zu tun?”, aber unser geliebter Innenminister Schaeuble spannt den Bogen wirklich zu weit!

Wenn es nach im gehen wuerde, dann wuerden alle Fingerabdruecke, die in den neuen Reisepaessen mit Hilfe eines RFID Chips gespeichert werden, in einer zentralen Datenbank abgespeichert und damit nicht genug, die Polizeit soll einen direkten Online-Zugriff auf die digitalen Passfotos bekommen.

Kommt es mir nur so vor, oder bewegen wir uns in winzig kleinen Schritten immer weiter in Richtung einer Orwell’schen Gesellschaft? Ich persoenlich finde Technologie ja super toll, aber wenn sie dahingehend missbraucht wird, um alle Buerger rund um die Uhr zu ueberwachen, dann finde ich, geht das eindeutig zu weit.

Was will die Regierung mit diesen ganzen Informationen? Und wohin soll das Ganze noch fuehren?

Leider hab ich auf diese Fragen keine Antwort und die Regierung wirds wohl auch nicht genau wissen, aber eines weiss ich ganz genau, wenn das so weiter geht, dann bin ich nach meinem Studium auf irgendeiner ruhigen und gemuetlichen Insel und diese informationsluesternen Politiker koennen mich mal alle ….

Es kann doch wirklich nicht angehen, dass der Staat, unter dem Vorwand praeventiver Massnahmen (welcher konkreten Bedrohung sind wir eigentlich ausgesetzt?), alle moeglichen Informationen ueber einen sammelt, jederzeit abrufen kann um damit weiss-der-geier-was zu machen. Da gebe ich sowohl Herrn Dürrenmatt als auch Herrn Wieland Recht:

“Fotos und Fingerabdrücke dürften nach dem rotgrünen Passgesetz allein zur Identifizierung des rechtmäßigen Passinhabers benutzt werden, nicht aber zu Fahndungszwecken. Eine Zentraldatei mit Fotos und Fingerabdrücken sei “ausdrücklich verboten”, weil sie jeden Menschen zu einem potentiell Verdächtigen mache. Es drohe ein “Überwachungsmoloch orwellschen Ausmaßes”, warnte der Grünen-Politiker.”

Liebe SPD, stoppt diesen Spinner!!! Und wenn ihr schon dabei seid, dann haltet noch die Vorratsdatenspeicherung, den Bundes-Trojaner, die PC-GEZ-Gebuehren, die Wahlcomputer und den ganzen anderen Bullshit auf. DANKE!

Gefunden bei: spiegel.de

P.S.: Frueher war alles besser! 😉

[Update]

Hab’ bei heise.de noch einen recht interessanten Artikel zu dem Thema gefunden mit vielen weiterfuehrenden Links, also wen das Thema interessieren sollte muss sich das durchlesen, vor allem dieser Satz hat mir sehr gut gefallen:

Man könne terroristische Gefahren “nicht mit allen Mitteln bekämpfen”, lautet seine Linie. Zuvor hatte der SPD-Rechtsexperte Klaus Uwe Benneter in Bezug auf Schäubles Pläne gesagt, wer den Eindruck erwecke, “bei der Terrorbekämpfung sei alles erlaubt, muss sich fragen lassen, ob er damit auch das rechtswidrige Vorgehen in Guantanamo rechtfertigen will”.

Intels Vision von einem Ultra Mobile PC

Vielleicht kann sich noch jemand daran erinnern, dass ich fast genau vor einem Jahr schon einmal ueber Ultra Mobile PCs geschrieben habe.

Das Problem an der ganzen Sache ist nur, dass die Technik der UMPCs leider noch nicht so ausgereift ist, dass man so ein Ding auch wirklich produktiv nutzen kann, jedenfalls nicht, wenn der Akku schon nach 1 1/2 Stunden schlapp macht.

Die Idee, die dahinter steckt ist meines Erachtens ziemlich cool, wobei hier in Deutschland die Preise fuer mobiles Internet (UMTS) leider noch viel zu hoch sind, als dass es sich lohnen wuerde immer und ueberall vernetzt zu sein.

Das hindert Intel aber in keinster Weise daran sich Gedanken darueber zu machen, wie die Zukunft der UMPCs aussehen koennte; die Kommunikation mit dem eigenen Auto, der Armbanduhr oder die Verwendung von Videotelefonie.

All das hoert sich noch ziemlich Science-Fiction-maessig an, aber 1981 konnte sich Bill Gates auch nicht vorstellen, dass irgendwer jemals mehr als 640 Kilobyte an RAM braeuchte (“Nobody will ever need more than 640k RAM!”).

Wer weiss, vielleicht hat Intel ja schon ein paar Prototypen, die sie uns noch vorenthalten.

Hologramme wie in Star Wars

cheoptics360

Die in Kopenhagen ansaessige Firma Vizoo hat einen Prototypen ihres Holographen Cheoptics360 vorgestellt. Das tolle an dem Ding ist, dass es anscheinend in jeder Lichtsituation funktioniert und die Hologramme auch bei Sonnenschein sichtbar sind.

Fuer den Indoor-Bereich gibt es eine “kleine und portable” Variante, die z.B. an der Decke befestigt wird oder im Raum steht, wobei man die Outdoor-Variante an Gebaeudewaenden befestigen kann.

Star Wars HolographSieht auf alle Faelle ziemlich cool aus und wenn man das jetzt noch mit dem Netz verbinden koennte und eine 3D-Webcam haette dann koennte man ja fast Star Wars nachspielen, aber das ist wohl noch Zukunftsmusik.

Mal schauen wie lange es braucht, bis wir wie in Star Trek mit den Hologrammen interagieren koennen oder wie in Star Wars per Hologramm miteinander kommunizieren. Die technische Weiterentwicklung von Hologrammen ist wahrscheinlich genau so rasant wie die der IT-Industrie und Vizoo ist bestimmt nicht die einzige Firma, die daran arbeitet, also muessen wir einfach noch ein paar Jahre warten und jeder von uns hat so ein Ding in der Wohnung stehen.

Gefunden bei: johnchow.com

Grand Theft Auto IV – Trailer

GTA ist ja mittlerweile ein Klassiker unter den Konsolenspielen, jeder hat irgendwann einmal davon gehoert, ob in Zusammenhang mit den “Killerspielen” oder einfach nur von Freunden.

Dieser kurze Teaser auf den vierten Teil der Serie laesst einem das Wasser im Mund zusammenlaufen. Es werden zwar keine Gameplay-Szenen gezeigt, jedoch kann man vermuten, dass mit Hilfe der Next-Generation Konsolen, PS3 und Xbox360, die gezeigten Szenen direkt aus dem Spiel herausgenommen wurden.

Am Gameplay wird sich vermutlich nicht viel aendern, aber das ist bei dieser Grafikpracht auch gar nicht noetig.

Jetzt sollte man nur 300-600 Euro fuer so eine Konsole locker machen koennen. 😉

Eine HD-Version des Trailers findet ihr bei rockstargames.com